Benefiz-Cup-Historie

HISTORIE
Ursprünglich als Saisonfinalturnier im Frühsommer 2012 geplant, wurde der Kerngedanke auf Grund eines unerwarteten Todesfalls innerhalb der Büdericher Handballgemeinde verworfen und zum Zwecke der finanziellen Unterstützung der Familie des Verstorbenen in einen BENEFIZ-Cup unter dem Motto „Von Meerbuschern, für Meerbuscher“ umgeändert. Namensgeber und finanzieller Unterstützer im ersten Jahr war die in Büderich ansässige Firma ELSA, weswegen das Turnier im ersten Jahr unter dem Namen ELSA-BENEFIZCUP ausgetragen wurde. Sieger war die 1. Herrenmannschaft des MEERBUSCHER HV in eigener Halle am Weißenberger-Weg. Gleich im ersten Jahr erspielte das Turnier einen 4 stelligen Betrag, der der Familie im Anschluss übergeben werden konnte.
Von diesem Erfolg getragen fand 2013 auch die zweite Auflage des Turniers als BENEFIZ-Cup statt, diesmal konnte die in Büderich ansässige Jugendfarm Arche Noah finanziell unterstützt werden. Gewinner in der Halle am Weißenberger Weg war die Erstvertretung des Düsseldorfer Handballvereins SV Wersten 04.
Da die Kapazität in einer Halle in Bezug auf die Teilnehmerzahl bei einem Eintagesturnier begrenzt ist, entschied sich der MEERBUSCHER HV das nun traditionell als BENEFIZ-Cup stattfindende Turnier aus der Halle in das Stadion „Am Eisenbrand“ als Freiluftveranstaltung zu verlegen. Erstmals konnten Damenmannschaften und Jugendmannschaften teilnehmen. Ein Dank gilt der Brauerei „Gulasch“ die den Cup wie auch im Jahr 2013 als Namensgeber finanziell unterstützte und er daher als Gulasch-BENEFIZCUP ausgetragen wurde. Der Erlös ging an die Aktion „Kinderhelfer mit Herz e.V.“, als Sieger trug sich die 1. Damenmannschaft des MEERBUSCHER HV in der gemischten Konkurrenz ein.


DIE SIEGER:

2012 MEERBUSCHER HV 

2013 SV Wersten 04

2014 MEERBUSCHER HV 

 

Die Spendenempfänger:

Arche Noah Meerbusch e.V.

Kinder Helfer mit Herz e.V.

Kita Schatzinsel

© 2020 MEERBUSCHER HV e.V.. All Rights Reserved.