Fünf Fragen an den neuen Jugendtrainer der männlichen D-Jugend Michael Gerdes

Seit wann bist du beim MHV aktiv?
Seit November 2017 bin ich als Jugendtrainer beim MHV aktiv. Damals als E-Jugendtrainer. Hier konnten wir nach wenigen Trainingseinheiten auch schon die ersten Spiele gewinnen.
Nach den Osterferien haben wir die Spieler auf die neuen Altersklassen verteilen müssen. Gerade im Hinblick auf die Saisonvorbereitung war es sehr wichtig.
Momentan bin ich für die männliche D-Jugend als Trainer verantwortlich.
 
Hast du früher selbst einmal Handball gespielt? Falls ja, wo und auf welcher Position?
Seit meinem 9. Lebensjahr bin ich diesem tollen Sport verfallen. Zuletzt habe ich für den MSV Duisburg gespielt. Dabei habe ich die Positionen Linksaußen, Rechtsaußen (als Rechtshänder nicht immer toll) oder Kreisläufer bekleidet.
 
Was macht dir am Trainerdasein einer Jugendmannschaft besonders viel Spaß?
Das ich mein Wissen und meine Erfahrungen hier einfach und spielerisch an die Jungs weitergeben kann.
Es ist toll zu sehen, wie aus anfänglicher Skepsis der Kids, eine Begeisterung für das „Neu erlernte“ entsteht. Wenn die Spieler merken, dass mit Training, üben und stetiger Motivation durch das Trainerteam einiges erreicht werden kann.
Eine große Herausforderung stellt es an den Trainer da, gute Spieler zu fordern und gleichzeitig talentierte Neulinge an diesen tollen Sport heranzuführen und alle weiterzuentwickeln.
Das beste Kompliment ist, wenn die Jungs nach dem Training k.o. und mit einem Lächeln aus der Halle schleichen und sagen: „tolles Training“.
 
Welche Eigenschaften machen einen guten Handballer deiner Meinung nach aus?
Einen guten Handballer zu beschreiben ist nicht so einfach. Meiner Meinung nach, ist die wichtigste Eigenschaft das ein ausgeprägter Teamgedanke vorhanden ist. Eigensinniges Verhalten bringt das Team nicht weiter und ärgert nur den Trainer auf der Bank ;-)
Das Auge für den Mitspieler, einander unterstützen und motivieren sind wichtige Faktoren.
Des Weiteren sind eine ausgeprägte Kondition, eine gute Wurftechnik, sicheres Fangen und Passen, einbringen in ein Team weitere wichtige Eigenschaften.
 
Beschreibe den MHV in drei Wörtern.
Meine ersten Erfahrungen sind so toll, dass 3 Worte nicht ausreichen. Ich versuche mich trotzdem kurz zu fassen:
#Toller Verein; #Spaß ; #Motiviertes Team; #Stetige Unterstützung; #Erfolgreich; #Jung ; #Handballfamilie ; #Dynamisch
 
© 2020 MEERBUSCHER HV e.V.. All Rights Reserved.