1. Herren mit Doppelschlag gegen die SG Unterrath

Zum Ende der Aufstiegsrunde in der Bezirksliga musste die 1. Mannschaft des Meerbuscher HV in zwei Spielen gegen den Tabellenzweiten SG Unterrath antreten. Da die Meisterschaft bereits vorzeitig zugunsten des SV Wersten entschieden war, hatten die Begegnungen gegen die SG Unterrath zwar keine Auswirkungen mehr auf die Tabelle, aber dennoch galt es für die Ehre und das gute Gefühl für die kommende Saison noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren.
 
Im ersten Aufeinandertreffen im heimischen Mataré-Gymnasium erwischten die Mannen von Trainer Markus Wölke keinen guten Start. Es fehlte in der Deckung am Zugriff und im Angriff wurden beste Chancen leichtfertig vergeben. Logischer Konsequenz war ein 9:12-Rückstand nach 28 Minuten. Dann sollte allerdings ein Time-Out der Gäste den Startschuss zur Wende einläuten. In den verbleibenden zwei Minuten der ersten Hälfte rührte die Meerbuscher Deckung Beton an und bis zur Pause gelang ein 3:0-Lauf und das Spiel war wieder mit 12:12 ausgeglichen. Die 2. Hälfte startete weiter ausgeglichen und bis zum 15:15 konnte sich kein Team absetzten. Dann setzte Torwart Felix Brendel das benötigte Ausrufezeichen und parierte einen Siebenmeter der Gäste. Dieses Signal nahm die Truppe dankend and und setzte sich mit einem 5:0-Lauf vorentscheidend auf 20:15 ab. Diesen Vorsprung gab das Team nicht mehr aus der Hand und feierte am Ende einen verdienten 23:19-Heimsieg.
 
Genau eine Woche später traf man sich dann in Unterrath zum Rückspiel. Dabei reisten die Meerbuscher mit dem wahrlich letzten Aufgebot an. Corona, Verletzungen und normale Erkrankungen hatten den Kader stark ausgedünnt und auch Toptorjäger Rob Hollburg musste kurzfristig passen. Dennoch schwor Trainer Markus Wölke seine Jungs darauf ein, den Kampf gerade in der engen personellen Situation anzunehmen und das gute Gefühl vom Sieg der Vorwoche mit in die Partie zu nehmen und die Jungs hatten in der Kabine gut zugehört. Gestützt auf einen überragenden Felix Brendel im Tor lag die Mannschaft von Minute eins an in Führung und setzte sich in der Startphase mit 10:6 in Front. Dann der nächste Schock für das personell gebeutelte Team. Mit Sebastian Huser schied der nächste Rückraumspieler verletzt aus und konnte nicht mehr eingesetzt werden. Damit war erneut Kreativität in der Aufstellung gefragt und die Gastgeber aus Unterrath nutzten diese Phase um sich bis zur Pause auf 10:12 heranzukommen. Glücklicherweise stieß zur 2. Halbzeit mit Markus Pitsch eine weitere Option für den Rückraum zum Team, doch postwendend verlor man Felix Kubicki, der nach einem Zusammenstoß mit seinem Gegenspieler auch nicht mehr weiterspielen konnte. Bis zum 20:20 verlief die Partie ausgeglichen und acht Minuten vor dem Ende sah es so aus, als ob die Kräfte der letzten Mohikaner im Meerbuscher Trikot nicht mehr reichen sollten. Doch da war noch die Wand im Tor der Meerbuscher. Gestützt auf die Paraden von Felix Brendel richtete sich die Mannschaft in der Schlussphase noch einmal auf und schaffte einen 4:0-Lauf und gewann das Rückspiel auch verdient mit 24:20.
 
"Im Europapokal wären wir eine Runde weiter", kommentierte Markus Wölke nach den beiden Partien die Leistung seiner Mannschaft und lobte dabei besonders den Kampfgeist der noch gesunden Spieler.
 
"Wir haben in den beiden Spielen gegen Unterrath noch einmal alles rausgehauen und uns am Ende auch verdient belohnt", so der Coach mit Stolz in der Stimme. "Dieses gute Gefühl nehmen wir mit in die Zukunft und wir werden in der neuen Saison wieder angreifen. Jetzt gilt es über die Ostertage die Akkus wieder aufzuladen, gesund zu werden und dann am 07.05. noch das letzte Nachholspiel gegen den SFD zu bestreiten."
 
 
© 2020 MEERBUSCHER HV e.V.. All Rights Reserved.