5. Spieltag - 1. Herren und Damen besiegen SG Unterrath, B-Jugend mit einem irren Krimi zum ersten Auswärtssieg

Das Feiertagswochenende stand vor der Tür und mit diesem einige Spiele die früh in der Saison schon als "Spitzenspiele" eingeordnet werden konnten.
 
Den Beginn machte die dritte Herren gegen den TV Tiefenbroich. Für die dritte Herren ging es darum, die ersten Zähler auf die Tabelle zu bringen und vor allem mit einer gefestigten Mannschaft aufzulaufen. Die Niederlage von 13:31 zeigte jedoch das noch viel Arbeit in der neu formierten Mannschaft steckt.
 
Deutlich besser lief es für die Damen des Meerbuscher HV, die am vergangenen Wochenende ihr 3. Saisonspiel gegen die Gäste aus Unterrath bestritten. Das zuvor als „Spiel auf Augenhöhe“ angesehene Spiel gestaltete sich in der 1. Halbzeit auch genauso. Die Führung wechselte permanent. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen, so dass es letztendlich mit einem 9:9 in die Halbzeit ging. In der 2. Hälfte ging es knapp weiter, allerdings konnten die MHV-Damen ihre Führung nun stets behaupten und mit zunehmender Spieldauer auch bis zum Endstand von 21:18 ausbauen und den 2. Sieg im 2. Heimspiel einfahren. Für die Damen bedeutet dies Tabellenplatz 4, hinter den Damen aus Gerresheim, welche aber bereits ein Spiel mehr bestritten haben.
 
Direkt im Anschluss ging es für die 1. Herren ins Spitzenspiel, ebenfalls gegen die SG Unterrath.
Am frühen Samstagabend konnte die erste Herrenmannschaft des MHV einen in dieser Deutlichkeit unerwartet souveränen Sieg gegen die SG Unterrath einfahren.
Das zweite Heimspiel begann recht hektisch mit vielen Siebenmetern auf beiden Seiten. Doch zeichnete sich schon hier ab, dass die Deckung des MHV gut aufgelegt war. Durch intensive Abwehrarbeit und gut herausgespielte Tore lag der MHV bereits nach 10 Minuten mit 4 Toren in Front. In der Folge konnten sich die Männer von Trainer Markus Wölke immer weiter absetzen und führten zur Pause bereits mit 18:8.
Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit blieb die Deckung hellwach und der Vorsprung konnte durch gute Chancenverwertung auf 12 Tore ausgebaut werden (23:11 / 39 min). In der Folge konnte der MHV einen Gang zurückschalten und brachte das Spiel am Ende sicher mit 30:21 nach Hause. Auf diese geschlossene Mannschaftsleistung kann nach der Pause aufgebaut werden.
 
Der Sonntag begann in aller Frühe. Bereits um 09:00 Uhr Anwurfzeit musste die männliche E-Jugend zu den Jungs von SFD 95 Düsseldorf. Das Endergebnis von 9:9 geht in Ordnung, wenn man auf beider Seiten die magere Chancenverwertung sieht. Am Ende kann man sich aber etwas über den einen verlorenen Punkt ärgern, denn ein Sieg wäre auf jedem Fall drin, und verdient gewesen.
 
Die "gemischte" E-Jugend Mannschaft, musste zu einem schweren Auswärtsspiel zum Neusser HV. Personell stark geschwächt ging es in ein am Ende sehr spannendes Spiel. Der Beginn des Spiels war leider geprägt von zu vielen Großchancen die man vergeben hat. "Gerade in so einem Spiel, sind das die Tore, die man am Ende braucht um den Sieg einzutüten" , so Sebastian der Trainer der Mannschaft. Das Spiel ging nach hartem Kampf leider mit 22:20 verloren.
 
Die männliche C-Jugend hingegen hat aktuell einen sehr guten Lauf. 4.Sieg im 4. Spiel und damit Tabellenplatz 1. Die C-Jugend überzeugte auch gegen die HSG Eller 90 und konnte einen klaren und ungefährdeten Sieg einfahren. Mit einem 10:37 und zwei weiteren Punkten auf der Tabelle kann sich die C-Jugend nun in eine kurze Spielpause verabschieden.
 
Am Sonntagabend um 18:00 Uhr standen noch 2 Spiele auf dem Plan.
 
Die zweite Herren empfing die zweite Mannschaft des SG Unterrath, welches knapp mit 24:28 verloren ging.
 
Anders hingegen lief es bei der B‑Jugend, welche bei SuS Essen-Haarzopf endlich den ersten Saisonsieg feiern wollten.
Die Vorzeichen waren alles andere als rosig, durch einige Verletzungen und Krankheiten stand der sowieso schon dünn besetze Kader plötzlich in Unterzahl einem 16 köpfigen gegnerischem Team auf dem Platz, welches heiß auf den Sieg war. „Wir versuchten mit den Kopf zu spielen, schließlich gewinnt die Mannschaft die weniger Fehler macht” so Markus Knychas, welcher den eigentlichen Trainer vertreten musste. Überraschend zeichnete sich dann ein enges Spiel ab. Mit engagierte Deckungsarbeit konnte die Mannschaft immer wieder Bälle gewinnen und kam so dauerhaft zur Möglichkeit das Spiel eng zu halten. Die Gäste aus Meerbusch liegen dauerhaft einem 1 bis 2 Tore Rückstand hinterher und konnten so Minute für Minute mehr Selbstbewusstsein an diesem Tag sammeln. 8:7 stand es für die Essener zur Halbzeit. In der 2. Halbzeit nahmen sich die Jungs des MHV vor, weiter dran zu bleiben. „Wir haben in der Abwehr die Bälle erkämpft und im Angriff das Beste aus unseren Chancen gemacht „, so Markus. „An diesem Tag klappte einfach alles für den MHV”. Die letzten Sekunden waren dann ein Handballkrimi vom Feinsten. 49:52min gespielt beim Stand von 16:16, Essen hat den Ball. Der MHV zittert und will unbedingt zumindest das Unentschieden mitnehmen. Essen nahm sich die Zeit und man merkte in der Halle das dies der letzte Angriff im Spiel sein wird. Der MHV deckt perfekt und lauert auf seine Chance. Der MHV fängt plötzlich auf halb rechts einen Pass ab und läuft frei auf den Essener Torwart zu. Es sind 49:58 min gespielt und „Paul” nagelt das Ding in die lange Ecke! Die B‑Jugend gewinnt ihr erstes Spiel durch einen irren Kampfgeist und einer hervorragenden Moral mit 16:17. Ein Sieg mit dem niemand in der Halle vor diesem Spiel gerechnet hattet.
„Das ist einfach so geil, und das macht den Sport einfach aus. Ich freue mich so für die Jungs die heute wirklich einen perfekten Tag hatten”, so Markus nach dem Spiel.
 
© 2020 MEERBUSCHER HV e.V.. All Rights Reserved.