Notbesetzung ohne Not

Eine kurze Nachbetrachtung zum Spiel der 2.Herren des Meerbuscher HV gegen die 5.Mannschaft der SG Ratingen.

Nicht genug dass das Rückrundenspiel gegen die Mannschaft aus Ratingen erst auf 20.00 Uhr terminiert war, viel schlimmer wiegt derzeit der geschröpfte Kader der Meerbuscher Zweitvertretung. Das Lazarett umfasst mittlerweile die Akteure Denny, Sascha, Markus, Alexander & Patrick.

Hinzu kommt das Marco aus studien-technischen Gründen für den Rest der Saison nicht zur Verfügung steht und „Allzweckwaffe“ Michael aus privaten Gründen abgesagt hatte. Wer sich diese Liste genau anschaut, wird eine komplette Mannschaft erkennen. In der Halle offerierte Torsten dem Trainer Probleme mit der Achillessehne und der Verfasser dieses Berichtes hätte mit seiner Erkältung besser das Bett gehütet. Doch in Ermangelung weiterer Alternativen stellten sich die beiden „betagten“ Herren in den Dienst der Mannschaft. Torhüter Dennis durfte sich das Trikot eines Feldspielers überstreifen und kurz vor Spielbeginn trafen die Akteure der 2. Mannschaft ein, die bereits in der 1. Mannschaft aushalfen.

Dem gegenüber waren die Ratinger Gastgeber, welche zuletzt zwei Spiele mangels Spielern absagen mussten, in stattlicher Anzahl vertreten und im Nachhinein stellte sich heraus das es sich dabei auch um Unterstützung aus der Bundesliga A-Jugend und der 2.Herren der SG Ratingen handelte.

Soweit nun die Ausgangsbedingungen vor dem Spiel, auf der einen Seite eine komplette Mannschaft auf Seiten der Gastgeber und eine Rumpftruppe aus Meerbusch, die in dieser Zusammenstellung noch nie gespielt hat.

Nach dem Anpfiff durch den Schiedsrichter erkämpften sich die Meerbuscher in der Abwehr das Spielgerät und konnten dieses im gegnerischen Gehäuse unterbringen. Das nach ein paar Minuten bereits ein 4:1 für die Gastmannschaft auf der Anzeigetafel prangte war für beide Mannschaften überraschend. Dieses Ergebnis resultierte aus einer gut arbeitenden Abwehrleistung und einem bären-starken Rückhalt in Gestalt von Andi Beicht im Meerbuscher Gehäuse. Im Angriff machten die Meerbuscher das Beste aus Ihren Möglichkeiten und fanden immer wieder Lücken in der Ratinger Deckung. Mit einem Halbzeitstand von 12:9 für die Gäste ging es in die Pause.

Nach Wiederanpfiff merkte man den Gastgebern den Willen an, die beiden Punkte in Ratingen zu behalten. Da nun versucht dieses Unterfangen mit einer aggressiver zu Werke gehenden Abwehr umzusetzen, endete dies in Zeitstrafen für den Gegner. Diese nummerische Überzahl nutzten die Meerbuscher gekonnt aus. Doch Mitte der der 2.Spielhälfte merkte man den Jungs aus Meerbusch an, dass die Kräfte langsam schwanden und die Partie ihre Spuren hinterlassen hatte. Doch die Moral der Mannschaft stimmte an diesem Abend, egal ob geschwollene Finger, kaputtes Knie oder einfach „keine Luft“. Jeder auf der Platte stehende Akteur gab Alles für die Mannschaft und kämpfte bis zum Schluss. Bei einer komfortablen Führung kurz vor Spielende schickte Coach Töpperwein nun auch „Edeljoker“ Dennis ins Spiel. Als dieser kurz vor dem Abpfiff (3 Sekunden) einen Abpraller aufnahm und aufs Ratinger Tor warf, konnte er nur durch ein Foul gestoppt werden. Den selbst geworfenen 7-Meter konnte er leider nicht im Tor unterbringen.

Das Spiel endete 24:19 für die (ausgelaugten) Männer der Meerbuscher Reserve. Dieser Sieg kam durch eine starke Teamleistung und eine ungebrochene Moral zu Stande – da man solch eine Energieleistung nicht wöchentlich abrufen kann ist es gut, das die Mannschaft am nächsten Wochenende nicht im Einsatz ist um die Akkus aufzuladen und eventuell den ein oder anderen Rekonvaleszenten wieder begrüßen zu dürfen.

Die Freude über den gelungenen Coup in der Fremde natürlich groß war, muss hier nicht erwähnt werden. Björn Tutenberg tat nach dem Spiel auch kund : „Mit diesen Vorzeichen habe ich vor dem Spiel nicht an einen Erfolg geglaubt“ und Tobias Töpperwein merkte an das da „eine Mannschaft auf der Platte stand, die mit- und füreinander gekämpft hat“.

Neuigkeiten

Jetzt unsere App laden!
© 2020 MEERBUSCHER HV e.V.. All Rights Reserved.